Ärztezentrum Grenchen - Marcel Baechler - Praxisplanung & Innenarchitektur

Direkt zum Seiteninhalt

Provision Group AG - Ärztezentrum Grenchen

Auftraggeber: Provision Group AG
Fertigstellung: 2023
Auftragsart: Direktauftrag

Innenarchitektur: Marcel Baechler, Innenarchitekt vsi.asai.
Mitarbeit: Noëlle Baechler, Daniel Zumbach M9AG
Bauleitung: Marcel Baechler, Innenarchitekt vsi.asai.


Im Auftrag von Provision Group AG wurden mit dem Gesamtumbau des alten Bundesbaus für Wohnungswesen in Grenchen, BJ 1995, im Direktauftrag betraut, um aus dem Bürobau ein medizinisches Kompetenzzentrum über fünf Stockwerke zu realisieren.
Unsere Aufgabe in diesem Umbau bestand aus der Machbarkeitsstudie, dem Vorprojekt, der Ausführungsplanung, der Sanitär- und Elektroplanung, der Gestaltung der Praxiseinrichtungen und der Bauleitung.
Im Januar 2020 hat sich ein lokal ansässiger Arzt mit der Idee an seine Freunde gewandt, ein Kompetenzzentrum für die medizinische Grundversorgung in der Stadt Grenchen zu errichten. Das für den Umbau infrage kommende leerstehend Gebäude vom Bundesamt für Wohnungswesen stand seit 2019 zum Verkauf. Wir wurden vom Arzt vor dem Kauf für eine detaillierte Machbarkeitsstudie beauftragt, um die Voraussetzungen und Kosten für die Umwandlung des Gebäudes in ein Ärztehaus zu ermitteln. Im Anschluss daran haben drei private Investoren im Jahr 2021 den Entschluss gefasst, das Gebäude zu erwerben. Im April 2022 wurde der Kauf vollzogen.
Im Ärztezentrum soll dank räumlicher Nähe zu Berufskollegen der interdisziplinäre Fachaustausch gelebt werden können. Der Weg vom Grundversorger zum Spezialisten soll so kurz und unkompliziert wie möglich sein. Gemeinsame Aufenthalts- und Schulungsräume sollen zudem den spontanen, kollegialen Umgang fördern. Der grosszügige Grundriss der Praxen bietet Platz für Gruppenpraxen - ein Grundstein für nachgefragte flexible Arbeitszeitmodelle. Das Ärztezentrum ist zentral gelegen und für die Patienten gut erreichbar. Die Patienten profitieren von Partnerschaften und dem engen Austausch der im Zentrum tätigen medizinischen Dienstleister.
Durch die durchgehende Gestaltung der Räume mit den Bodenbelägen, der abgehängten Akustik-Kühl-Wärmedecke und der LED-Beleuchtung verbinden wir die Praxen gestalterisch miteinander und erhalten eine Einheit über alle Stockwerke.
Als Innenarchitekten war die Herausforderung, die für einen Gesundheitsbau wichtige Gebäudetechnik in den Räumen zu installieren. Es gab im alten Bürogebäude von 1995 nur in der Kernzone jeweils drei Nasszellen mit dem Treppenhaus und Lift. Die Radiatoren an den Fenstern wurden mittels einer Ringleitung über zwei Steigzonen erschlossen. Das Gebäude hatte keine Klimatisierung. Wir mussten in das bestehende Gebäude mit seinem vorhandenen Fenster eine neue Raumstruktur für medizinisch genutzten Räume entwickeln, das über alle Geschosse kompatibel ist und in denen die Schmutzwasser-, Kalt- und Wasserverteilungssystem verlegt werden konnten.
Kurz nach Baubeginn konnten wir die Auftraggeber davon überzeugen, dass Gebäude von der Erdgasversorgung zu kappen und alles auf die Klima – Wärmepumpe auf dem Dach zu setzen.
Das Dach des Gebäudes wurde durch den Einsatz der neuen Photovoltaik-Anlage saniert und zusätzlich isoliert.  Die PV-Anlage versorgt die Speicher der bestehenden Lüftungsanlage und die neue Wärme- und Kältepumpe mit Energie. Die PV-Anlage ist sinnvoll eingesetzt, da der am Tag produzierte Strom direkt im Haus während Arbeitszeiten verwendet wird. Dadurch wird eine Eigennutzung bis zu 60% erreicht. Die bestehende Regenwasseranlage wurde erweitert und alle WC-Anlagen wurden daran angeschlossen. Das Haus konnte durch das neue Energiesystem vom Erdgas getrennt werden.
Das Gebäude mit der gekachelten Metallfassade musste nach 35 Jahren Nutzung nur gereinigt werden. Der Treppenkern mit dem Glaslift wurde mit allen Materialien übernommen und mit einer neuen Signaletik versehen. Dank durchgehenden Gestaltungselementen und -materialien in den Räumen wie den Bodenbelägen, den abgehängten Akustik-Kühl-Wärmedecken und der LED-Beleuchtung werden die Praxen gestalterisch miteinander verbunden und erhalten eine zusammenhängende Typologie und Materialität über alle Stockwerke.
Die einzelnen Praxen bekamen ihre eigene neue Identität mit optimierten Betriebsabläufen und einer zeitgemässen Innenarchitektur. Gestaltet wurde ein Ort, an dem sich Mitarbeiter und Patienten wohlfühlen. Das Beleuchtungskonzept unterstützt die Farbwelt der Innenräume und hilft der Sicherheit im medizinischen Alltag. Die verwendeten Materialien sind langlebig und entsprechen den hygienischen Anforderungen im Gesundheitswesen.
Ein grosses Dankeschön gilt an die Umbau beteiligten Unternehmen:

211.0 Baumeister: Midi-Bau GmbH
216.0 Fassadenreinigung: Dervishaj & Partner Reinigungen GmbH
218.0 Schuttmulden: Schlunegger Transporte AG
219.0 Kernbohrungen: Michael Wäsen
221.1 Fenster: Schreinerei Schwarz AG
224.1 Spenglerarbeiten: E. Jörg AG
225.4 Brandabschottung: MDS-Gips AG
225.9 Kittfugen: Top Fugen AG
227.1 Äussere Malerarbeiten: Zumbach lnnobau AG
228.2 Lamellenstoren: Staub Storen AG
230.0 Elektriker: Schilt Elektro AG
235.0 Brandmeldeanlage: Tyco Integrated Fire & Security (Schweiz) AG
236.0 Netzwerk: SevenBit GmbH
237.0 Gebäudeautomation: Hälg & Co. AG
239.0 PV-Anlage: EnergyOptimizer GmbH
240.0 Heizung- und Kälte: Schaad + Schneider AG
244.0 Lüftung: Ruefli AG
245.0 Klimanlage: CTA AG
250.0 Sanitär: Schaad + Schneider AG
258.0 Kücheneinrichtung: Schreinerei Andres AG
261.1 Personaufzug: AS Aufzüge AG
271.1 Gipserarbeiten: Zumbach lnnobau AG
272.0 Metallbau: Mühlheim GmbH
272.5 Briefkastenanlage: kehrer stebler ag
273.3 Schreinerarbeiten: Schreinerei Schwarz AG
273.0 Steigzonen Verkleidungen: Schreinerei CavIn GmbH
274.0 Spezialverglasungen: Plafondnova AG
274.0 Spezialverglasungen: Vifian Möbelwerkstätte AG
275.0 Schliessanlagen: M. Eschmann AG
277.0 Elementwände: Hodel Trennwände AG
278.0 Beschriftungen: Markus Süsstrunk Werbetechnik
281.0 Unterlagsboden schleifen: Noah Bischof Steinhaus
281.2 Bodenbeläge Vinyl: Ingold Bodenbeläge AG
281.2 Bodenbeläge Vinyl und Kautschuk: L+L Bodenbeläge AG
282.4 Wandbeläge: Zumbach lnnobau AG
283.1 Deckenbekleidungen inkl. Kühlelemente: Plafondnova AG
285.0 Malerarbeiten: Zumbach lnnobau AG
286.0 Bauheizung: Bögli Bautrocknungen
287.0 Baureinigung: Dervishaj & Partner Reinigungen GmbH
292.0 Bauingenieur: Schmid & Pletscher AG
294.0 HLKK-Ingenieur: Häring Plan
296.6 InnenArchitektur: Marcel Baechler GmbH
Line
Zurück zum Seiteninhalt